Beschläge

Wir bilden in unserer Werkstatt fehlende Schließen oder Beschläge originalgetreu nach, wobei hierfür die traditionelle und ursprüngliche Handwerkskunst zum Einsatz kommt. Jedes Stück wird von Hand gefertigt, patiniert und dem Original angepasst. Auch fehlerhafte Beschläge können ergänzt werden, um wieder ihre Funktion erfüllen zu können. Buchbeschläge und Schließen können selbstverständlich auch als Unikate bei Neubindungen zum Einsatz kommen.

Beschläge Buch Sixl

Buchbeschläge dienten ursprünglich dem Schutz des Buches, um den Einband vor Beschädigungen zu bewahren. Im Laufe der Zeit haben sie sich auch zu Schmuck- und Zierelementen entwickelt. Im Gegensatz dazu hatten Buchschließen immer die Aufgabe, den Buchblock vor Verschmutzungen im Inneren und vor ungewolltem Feuchtigkeitseintritt zu schützen. Gerade bei Pergamenthandschriften war es unbedingt notwendig, dass die hygroskopisch sensiblen Pergamentblätter nicht der Feuchtigkeit ausgesetzt wurden.

Weitere Beispiele: