Über uns

Unser künstlerisch- kreativer Familienbetrieb besteht seit 2007 in Haselsdorfberg/Tobelbad, südlich von Graz. Wir haben uns auf die Restaurierung von schriftlichem Kulturgut und auf die Herstellung von neuen, außergewöhnlichen Buchbindereiprodukten sowie Faksimile spezialisiert. Mit unserem professionellen und engagierten Team erfüllen wir auch den ungewöhnlichsten Wunsch und sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Neben dem Studium der Kunstgeschichte spezialisierte sich Gudrit auf die Restaurierung von Büchern und Papier. Sie hat sich während ihres Studiums in mehreren Buchbindereien und Restaurierwerkstätten fortgebildet, am Centro de bel libro in Ascona (Schweiz) eine Restaurierausbildung absolviert und dadurch ihr Wissen in diesem Bereich erweitert.

Zusätzlich absolvierte sie die Buchbinderlehre, Meisterprüfung und Ausbildnerprüfung. Neben einigen Fachvorträgen unterrichtet sie seit dem Jahr 2006 zusätzlich die Fachgegenstände des Lehrberufs “Buchbinder”als Berufsschullehrerin der Landesberufsschule 7 in Graz und fungiert auch als Prüferin für die Meisterprüfung der Buchbinder.

Auch Wolfgang widmet sich schon seit einiger Zeit der Kunst des Buchbindens und Restaurierens und schloss nach einem Metallberuf zuerst ein Studium und dann ebenfalls die Buchbinderlehre ab. Mit dem Hintergrundwissen als ursprünglich gelernter Maschinenschlosser beschäftigt er sich aber auch schon seit Jahren mit der künstlerischen Bearbeitung von Metallen und hat ebenfalls am Centro de bel libro in Ascona (Schweiz) eine Restaurierausbildung absolviert.

Die alten Techniken des Gürtlers und Ziseleurs übten schon seit jeher eine Faszination auf ihn aus. So hat er es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, alte Beschläge und Schließen für Bücher, Kassetten oder Schatullen originalgetreu nachzubilden.