Restaurierung und Reparatur

Wir arbeiten in unserem Atelier nach den höchsten internationalen Standards und können Ihnen somit eine schonende, werterhaltende und professionelle Bearbeitung ihres Objekts zusichern. Dabei ist es egal, ob es sich um Bücher, Schriftstücke, Urkunden, Plänen, Siegel oder andere Formen des Schriftguts handelt.

Natürlich sind auch einfache Reparaturen z.B. ihres Lieblingsbuches, Kinderbuches oder Kochbuches möglich. Wir beraten sie gerne.

restaurierung

Unsere Hauptaufgabe liegt in der Restaurierung alter Bücher, Schriftstücke, Urkunden und Plänen.
Weiters widmen wir uns nicht nur der Reparatur von beispielsweise alten Bibeln, sondern auch von z.B. Kochbüchern oder modernen Büchern, die hohen Beanspruchungen ausgesetzt waren oder sind.

Die Aufgabe eines Buchrestaurators ist es, das Buch oder dessen noch vorhandene Bestandteile zu stabilisieren und dem Original entsprechend für weitere Jahre zu sichern. Hierbei wird besonders darauf geachtet, dass die Originalität des Werkes erhalten bleibt und alle vorhandenen Teile und Fragmente wieder an ihrem ursprünglichen Platz positioniert werden.
Restaurieren bedeutet nicht „wieder neu machen“ und unterscheidet sich somit vom Reparieren. In geduldiger Feinarbeit müssen Elemente zusammengefügt werden, die z.B. durch unachtsame Handhabung und Lagerung getrennt oder durch den Befall von Mikroorganismen, Schadinsekten und Kleinnagetieren beschädigt wurden.

Bei der Bearbeitung werden typische Materialien bzw. häufig Techniken und Methoden angewandt, welche zur damaligen Zeit üblich waren – weiters kommen ausschließlich reversible Klebstoffe und säurefreie Materialien zur Verwendung.

Auf Wunsch des Kunden werden ein Restaurierbericht oder/und eine digitale Fotodokumentation angefertigt.
Weiters erhält jedes restaurierte Buch auf Wunsch eine säurefreie Kassette oder einen säurefreien Schuber, um das wertvolle Stück gegen weitere Schäden zu schützen.

Weitere Beispiele: